11. Zugvogeltage im Nationalpark Wattenmeer

11. Zugvogeltage mit tollem Programm

Wie schon in den Jahren zuvor können sich Vogelexperten und diejenigen, die sich für Zugvögel interessieren, auch in diesem Oktober wieder über ein umfangreiches Programm rund um das Thema Zugvögel freuen.

Natur erleben

Mit über 200 verschiedenen Veranstaltungen, zugeschnitten auf Groß und Klein, möchten die teilnehmenden Veranstalter vom 12. – 20. Oktober 2019  auf das fantastische Naturschauspiel der Zugvogelwanderung und der Wichtigkeit des Lebensraumes Wattenmeer aufmerksam machen und den Besuchern näher bringen.
11. Zugvogeltage 2019 Nationalpark Wattenmeer

Das Wattenmeer wird jedes Jahr im Oktober zur Drehscheibe für viele Vogelarten

Die kältere Jahreszeit nähert sich und es ist für die verschiedenen  Vogelarten an der Zeit, sich auf den Weg in ihre Winterquartiere zu machen, um dort bei angenehmen Temperaturen zu überwintern. Auf ihren Weg dorthin müssen die Tiere viele und vor allem anstrengende und kräftezehrende Flugmeilen auf sich nehmen. Um den eigenen Energiespeicher wieder aufzufüllen legen die Zugvögel einen Zwischenstopp ein. Hierfür haben sie sich das niedersächsische Wattenmeer, entlang von Dollart bis Elbe und Borkum bis Wangerooge, ausgesucht.  Das Wattenmeer bietet den Vögeln ein großes Futterangebot, sodass es jedem einzelnen Tier möglich ist, sich für die noch bevorstehende lange Reise zu stärken.

Zum Ende der 9-tägigen Veranstaltung wird ein Abschlussfest in Horumersiel veranstaltet

Das Abschlussfest der 11. Zugvogeltage findet, wie schon in den Jahren zuvor, in Horumersiel statt. Als hier ansässiger und ökologisch ausgerichteter Energieversorger spielt  das  Thema Klimaschutz, worunter selbstverständlich auch der Erhalt des Wattenmeeres zählt, eine große Rolle und so ist es für uns selbstverständlich, auch wieder vor Ort zu sein. Gemeinsam mit den vielen anderen Ausstellern, würden wir uns sehr über Ihren Besuch, auf der Abschlussveranstaltung der 11. Zugvogeltage im „Haus des Gastes“ in Horumersiel, freuen.

Das Programm

An insgesamt 27 Veranstaltungsorten findet man an der gesamten Nordseeküste Ost-/Frieslands Veranstaltungen rund um die gefiederten Freunde der Küstenbewohner.

Handarbeiten, Vorlesungen, Exkursionen, Ausstellungen mit Video, Audio und Bild und mehr werden an den Veranstaltungsorten angeboten.

Weitere Informationen rund um das 9-tägige Programm der 11. Zugvogeltage finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.zugvogeltage.de/

Veranstaltungsort des Abschlussfestes am 20.10.2019

Haus des Gastes
Zum Hafen 3
26434 Wangerland-Horumersiel

Der Eintritt ist frei!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.